Unser Qualitätsmanagement
Eine Frage der Qualität !
Qualitätsmanagement in der Praxis hilft, die gegenwärtigen Veränderungen im Gesundheitssystem zu bewältigen und sich auf zukünftige Änderungen durch langfristige Orientierung an nachweisbarer Qualität einzustellen.
Der Schwerpunkt des Praxis-Qualitätsmanagement-Systems liegt auf der Prozessorientierung.
qu.no ist ein eigenständiges System, das auf dem breiten Fundament der Strukturqualität aufsetzt und die Prozessqualität mit der bereits vorhandenen Qulitätssicherung der Ergebnisqualität verbindet.
Die qualitätsgesicherte Umsetzung der Prozessqualität steht im Mittelpunkt.
Zur Strukturqualität zählen neben der räumlichen und apparativen Ausstattung vor allem die Qualifikation des Praxisteams. Die Leistung ist an die Einhaltung bestimmter Standards und an den Nachweis der erforderlichen Fach- und Sachkunde gebunden.
Die Prozessqualität wird z.B. im Labor extern durch Ringversuche kontrolliert. Intern finden regelmäßige Prüfungen mit Kontrollproben statt.
Ziel ist die Verbesserung der Patientenversorgung, schonender Umgang mit Ressourcen, Steigerung der Effizienz und optimierung der Organisation zum Wohle des Patienten.
Für die Praxis:
patientengerecht
richtlinienkonform
leitliniengerecht
praxisnah
zukunftssicher !
Als aktiven Beitrag zum Umweltschutz verwenden wir in unsere Praxis bereits seit vielen Jahren ausschließlich aus 100% Wasserkraft hergestellten Ökostrom mit TÜV-Qualitätssiegel.
Bei dessen Erzeugung entstehen keine CO2-Emissionen.